...unser Kinderrat

...die wichtigsten Infos

Die Kinder wählen jeweils zu Beginn des Schuljahres für die Dauer eines Schuljahres acht Kinderratsmitglieder. Aus jeder Klassenstufe gibt es zwei und Cindy begleitet den Kinderrat.

 

Die Kinderratsmitglieder treffen sich immer am ersten Mittwoch im Monat von 14:30 -15:00 Uhr, bei laufenden Projekten von 14:00 - 15:00 Uhr. 

 

Die Aufgabenverteilung sieht wie folgt aus:

  • 1. + 2. Klassen wechseln sich beim Überwachen der Zeit und der geltenden Regeln im Kinderrat ab
  • 3. + 4. Klassen wechseln sich im Moderieren und Protokollieren ab

Unsere Kinderratsmitglieder für das Schuljahr 2024/ 2025

1. Klasse: Vorsitzende: Ella; Vertreterin: Clara

2. Klasse: Vorsitzender: Lukas; Vertreter: Hugo

3. Klasse: Vorsitzender: Ben; Vertreter: Janik

4. Klasse: Vorsitzende: Maya; Vertreterin: Dora

...Aufgaben

… Mitgestaltung und Mitbestimmung von

  • alltäglichen Hortangelegenheiten durch Einbringen von eigenen Themen, Wünschen, Projektideen u. Ä. und Behandlung von Themen, die die Erzieher mit einbringen
  • Ferienaktivitäten
  • Jahreshöhepunkten (Sommerfest/ Weihnachtsmarkt/ Osterprojekttag)
  • Anschaffungen für die Einrichtung

Durch das Anbringen der Themen an die Umfragetafel werden alle Kinder mit einbezogen.

Das haben wir bisher mit dem Kinderrat gewuppt...

  • eine integrierte Bibliothek in unserem Hausaufgabenraum - diese kann täglich von  14:00 - 15:00 Uhr genutzt werden
  • für die Mitgestaltung von Festen, Projekten u. Ä. gibt es nun eine Umfragetafel im Vorflur - das Thema wird vom Kinderrat angeschrieben und alle Kinder können ihre Wünsche und Ideen aufschreiben
  • ein Punktejägersystem mit Regeln für ein positives Miteinander - es findet dazu eine wöchentliche Auswertung statt, in der sich die Kinder selbst reflektieren und ebenso ein Feedback zur Woche bekommen. Die Kinder können jede Woche einen "Gut gemacht"-Stempel bekommen, haben sie 6 zusammen gibt es eine kleine Überraschung, über die sich die Kinder freuen können
  • Anpassungen von Fragestellungen für Perspektivworkshops für Kinder zur Erhebung von Interessen und Bedarfe in Bezug auf die kommunalen Aufgaben bzw. auf Landesebene mit Claudia Kontschak vom Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg
  • Brainstorming für Angebote von Kindern für Kinder